Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Udo D. •

Frage an Robert Habeck von Udo D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Habeck,

die ´US National Oceanic and Atmospheric Administration´ (NOAA), die wichtigste Wetter- und Klimabehörde der USA gab kürzlich in seinem Klima-Jahresbericht seine Daten für 2011 bekannt.
Inhalt und Kommentare:

http://www.freiewelt.net/blog-4233/eiszeit%3A-todesanzeige----ausgestellt-vom-noaa-f%FCr-die-klimal%FCge.html

Ein Auszug aus dem Bericht:

"The meanly ´ global warming´ of the last 15 years is one story and another interesting story about global warming is found in looking at the last 100 years. When the 100 year span is broken into 50-year segments, one ending 2011 and the other ending 1961, the myth of dangerous global warming from human CO2 emissions really starts to unravel."

Übersetzt:
Das gemeine ´Global Warming´ der letzten 15 Jahre ist eine Geschichte; eine andere interessante Geschichte über Global Warming findet sich bei Betrachtung der letzten 100 Jahre. Wenn die 100-Jahresspanne in 50-Jahressegmente geteilt wird, eine endend 2011und die andere 1961, löst sich die Fiktion vom gefährlichen ´Global Warming´ durch die Mensch-gemachte CO2 Produktion auf."

Die beiden angesprochenen Diagramme aus dem Bericht:

Der Temperaturverlauf der letzten 15 Jahre:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/globalwarmingderxl3s8uwek.jpg

Die CO2- und Temperatur-Anstiege von 1912 bis 1961 sowie von 1962 bis 2011:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/globalwarmingdexap8yk3jbo.jpg
Von 1912 bis 1961: geringer CO2-Anstieg, hoher Temperaturanstieg.
Von 1962 bis 2011: hoher CO2-Anstieg, geringer Temperaturanstieg.

Ausgehend davon, dass Sie die Diagramme verstehen, erhebt sich die Frage:

Können Sie noch glauben, dass die Erwärmung durch CO2 verursacht ist, dass es also eine anthropogene Klimaerwärmung gibt?

Mit freundlichem Gruß
Udo Damerau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Damerau,

falls Sie Zweifel an einem Zusammenhang zwischen globaler Erwärmung und CO2-Emissionen haben, rate ich Ihnen meinerseits, sich die Berichte des Weltklimarates IPCC einmal anzuschauen. Der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC), wurde ins Leben gerufen, um Entscheidungsträgern und anderen am Klimawandel Interessierten eine objektive Informationsquelle über Klimaänderungen zur Verfügung zu stellen. Der IPCC betreibt selbst keine Wissenschaft und überwacht keine Klimadaten oder -parameter. Seine Aufgabe besteht darin, die aktuelle wissenschaftliche, technische und sozioökonomische Literatur, die weltweit zu dem Thema publiziert wird, umfassend, objektiv, offen und transparent zusammenzutragen und zu bewerten. An den Berichten haben mehr als 1000 WissenschaftlerInnen aus fast 50 Ländern mitgewirkt.

Es handelt sich also nicht um eine isolierte Betrachtung eines Forschungsergebnisses einer einzelnen Stelle, sondern um eine systematische Auswertung weltweit vorliegender Forschungsergebnisse verschiedenster wissenschaftlicher Institute. Eine politische oder durch wirtschaftliche Interessen bedingte Einflussnahme auf dieses Gremium ist wohl daher auszuschließen.

Es scheint mir doch ein sehr großer Konsens in der internationalen Klimawissenschaft zu geben, dass der durch Menschen verursachte erhöhte C02-Ausstoß mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Einfluss auf die Erderwärmung hat. Im ICPP-Bericht von 2007 (4. Bericht) ist von mehr als 90 Prozent Wahrscheinlichkeit für diese These die Rede. Es ist bekannt, dass insbesondere aus den USA immer mal wieder angebliche Gegenbeweise auftauchen. Da ich kein Klimaexperte bin, bin ich nicht in der Lage, diese im Einzelnen prüfen. Ich halte aber die Erkenntnisse des IPCC für glaubwürdig und ausreichend belegt. Auch wenn die These nicht zu 100 Prozent sicher ist, was wohl aufgrund der komplexen Zusammenhänge wohl auch nicht möglich sein wird, legen die Erkenntnisse doch nahe, dass es in höchstem Maße anzuraten ist, die CO2-Emissionen einzuschränken, um die negativen Folgen einer weiteren globalen Erwärmung zu begrenzen.

http://www.ipcc.ch/pdf/reports-nonUN-translations/deutch/IPCC2007-WG1.pdf

http://www.de-ipcc.de/_media/KurzInfo_IPCC-Berichte.pdf

http://www.ipcc.ch/publications_and_data/publications_and_data_reports.shtml#.T5VoqXJ4KME

In Kürze wird es ja einen aktualisierten Bericht (5. Sachstandsbericht) des IPCC geben, er ist bereits in Arbeit. Ich habe aber bisher nicht gehört, dass in der Zwischenzeit seit 2007 Zweifel an der These des menschenverursachten Klimawandels aufgekommen sind, die von einem großen Kreis internationaler Wissenschaftler gestützt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Habeck