Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patricia A. •

Frage an Robert Habeck von Patricia A. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Habeck,

wann werden Friedrichstadt und Haithabu UNESCO welterbestätten?

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Arndt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Arndt,

Haithabu (und das Danewerk) als Teil einer transnationalen Bewerbung von Wikingerstätten - die ich sehr begrüße und aufregend finde - wurde im Januar 2011 mit den anderen Bewerber koordiniert auf die Vorschlagsliste der UNESCO-Nominierungen gesetzt. Die Antragsstellung kann dann ein Jahr später erfolgen, also 2012. Die Entscheidung über den Antrag fällen den die entsprechenden Kommissionen, vor allen Dingen das World Heritage Committee (Welterbekomitee). Dieses tagt jährlich. Also könnte die Entscheidung im Lauf des Jahres 2012 fallen, falls die Fristen später liegen, ggf. 2013.
Die Zeitabfolgen für Friedrichstadt wären entsprechend.

Beste Grüße

Robert Habeck