Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael S. •

Frage an Robert Habeck von Michael S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr habeck,

soll es neue Nationalparks in Schleswig-Holstein geben`?

Mit freundlichen Grüssen

Michael Scheunefeld

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scheunefeld,

Dank für Ihre Frage. Wir beabsichtigen nicht, weitere Nationalparks einzurichten.
Nationalparks als die höchste Schutzkategorie im Naturschutzrecht müssen bestimmte Anforderungen erfüllen. Es muss sich im großräumige, weitgehend unzerschnittene Gebiete von besonderer Eigenart handeln, deren überwiegender Teil die Voraussetzung eines Naturschutzgebietes erfüllen und vom Menschen nicht oder nur wenig beeinflusst sind.

Solche großräumigen Gebiete haben wir in SH außerhalb des Nationalparks Wattenmeer nicht. Wir setzen uns aber dafür ein, dass bestehende Defizite beim Schutz des bestehenden Nationalparks Wattenmeer abgebaut werden, insbesondere bestehende Nutzungskonflikte in Bezug auf Ölförderung sowie Muschel- und Krabbenfischerei.

Mit besten Grüßen

Ihr Robert Habeck