Robert Gabel Foto
Robert Gabel
Tierschutzpartei
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Hermann W. •

Welche Gesetze halten Sie für am dringendsten?

Robert Gabel Foto
Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr Wollner,

im Bereich "Landwirtschaft und Ernährung" brauchen wir dringend eine Agrarwende, weg von Massentierhaltung und Ackergiften, weg von der Flächen-Subventionierung der großen Agrarkonzerne. Hierfür braucht es a) eine Auslegung der bestehenden Tierschutzgesetze im Sinne der Tiere und Anpassung der gesetzlichen Grundlagen im Bereich der Tierhaltung, sodass jegliche Tierqual unterbinden wird, sowie Förderung von biologischen, tierleidfreien Lebensmitteln, b) auf europäischer Ebene eine Neuausrichtung des Agrarhaushalts, sodass auf der nationalen Ebene höhere Standards zugunsten von ökologischer, ethischer und sozial ausgerichteter Landwirtschaft umgesetzt werden.

Wir befinden uns zudem mitten im rasantesten Artensterben der Erdgeschichte, woran die Agrarindustrie einen entscheidenden Anteil hat. Zudem ist klimapolitisch auch dieser Bereich wichtig, wenn wir den Klimawandel ernsthaft stoppen wollen.

Was sofort umgesetzt werden muss: Senkung des Umsatzsteuersatzes für tierleidfreie Produkte.

Wenn Sie weitere Fragen oder Rückfragen zu dieser Antwort haben, melden Sie sich einfach jederzeit bei mir.

Haben Sie vielen lieben Dank,

mit den besten Grüßen

Robert Gabel