Robert Gabel
Tierschutzpartei
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Leo F. •

Frage an Robert Gabel von Leo F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Verkauf von Cannabis nicht legal ist? Der Staat verschenkt damit so viele mögliche Steuereinnahmen. Welchen Sinn macht das Verbot eigentlich? Wenn man mal bedenkt, dass die Deutschen sich legal betrinken dürfen, Alkohol aber deutlich gefährlicher als Cannabiskonsum ist. Der Schwarzmarkt ist groß, weil die Nachfrage trotz des Verbots trotzdem da ist.

Ich wünsche mir ähnlich abschreckende, aufklärende Bilder auf tierlichen Produkten, wie auf Zigaretten. Wie stehen Sie dazu?

Wie stehen Sie zur aktuellen Flüchtlingspolitik? Auf den Meeren verenden tausende Menschen. Auch Deutschland ist daran Schuld, unter anderem, weil es andere Länder die europäischen Grenzen schützen lässt. Von den Regierungen beauftragte Schiffe ignorieren häufig hilfebedürftige Flüchtlinsboote und reagieren nicht einmal auf das Anfunken (z. B. wenn die Hilfe von den großen Schiffen, die von der Regierung beautragt wurden) von "Nichtregierungsorganisationen", die sich zur Aufgabe gemacht haben, Flüchtenden zu helfen. So sterben ständig Menschen... Menschen, die wir selbst sein könnten. Was gedenken Sie zu unternehmen, um die Ursachen der Flüchtlingsströme abzustellen? Sind sie für eine bessere und schnellere Integration der Geflüchteten?

Robert Gabel
Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr F.,

lieben Dank für Ihre Fragen, die ich der Reihe nach beantworte.

1. Es gibt in der Tat kaum gute Argumente für das Verbot von Cannabis. So ist es zum politischen Symbol über die Jahre geworden und die Fronten sind verhärtet. Ich vertraue hier den Expertengutachten und den auch von Ihnen erwähnten Statistiken und Vergleichen. Im medizinischen Bereich befürworte ich ausdrücklich die Verschreibung von Cannabisprodukten (insofern sie tierversuchsfrei sein mögen); in anderen Bereichen ebenso nützliche Anwendungen von Hanf; ich möchte aber ebenso ausdrücklich nicht den Konsum von abhängig machenden oder Gesundheit beeinträchtigenden Produkten bestärken. Für weiteren Austausch zu diesem Thema bin ich jederzeit bereit.

2. Ein klares Ja. Die Verbraucher täuschenden Verpackungsabbildungen, die derzeit legal sind, lehne ich vehement ab. Das ist Betrug und deckt Kriminalität, die täglich in der Tierhaltung stattfindet. Die Realität sollte hingegen verpflichtend sein, denn hinter jedem Produkt mit tierlichen Inhalten stehen so gut wie immer unsagbare Grausamkeiten, unwiderbringliche Naturzerstörungen und untragbare Risiken für unsere Zukunft. Ich fordere daher Abbildungen auf Verpackungen mit tierlichen Inhalten, die die pure Realität in der (Massen)tierhaltung darstellen und gehe davon aus, dass ein Großteil der Verbraucher seine Produktpräferenzen dadurch ändern wird und die Anbieter ihre Produktion und ihr Sortiment anpasst.

3. Das Drama der flüchtenden Menschen ist das derzeit am stärksten diskutierte politische Thema - und hier treffen die drei Grundpfeiler der Partei Mensch Umwelt Tierschutz zusammen: a) Ablehnung jeglicher Gewalt, b) Empathie als zentrales Anliegen, c) Stimme der Stimmlosen zu sein. Es gilt also, das Mitgefühl mit anderen Menschen in den Mittelpunkt bei der Abwägung politischer Entscheidungen und Prioritäten zu rücken, um die brutale Gewalt, die in den Bürgerkriegsländern und auf den Fluchtrouten den Menschen widerfahren zu unterbinden und denjenigen politische Mitsprache (indirekt) zu ermöglichen, die selbst kein Wahlrecht hier besitzen. Die Zeiten einvernehmlicher Lösungen sind jedoch schon längst vorbei. Zunächst wurde verpasst, eine faire globale Wirtschaft aufzubauen statt den Neokolonialismus aufrecht zu erhalten und demokratische Strukturen zu stärken statt Diktaturen zu stützen, die den Raubbau an Rohstoffen zugunsten der reichen Länder gewähren. Sodann wurde verpasst, die Flüchtenden gerecht auf alle europäischen Länder zu verteilen und sichere Fluchtrouten aufzubauen statt Schlepperbanden zuzulassen, die Flüchtende ausbeuten und unterdrücken. Von den skandalösen Kriegen zulasten der unschuldigen Zivilbevölkerung, die einige Staaten des reichen Nordens im muslimischen Raum begannen, ganz zu schweigen. Die Lösungen müssen also sehr vielschichtig angegangen werden und keine Einzelmaßnahme allein kann helfen. Die genannten politischen Fehler, die seit Jahrzehnten auch die deutsche Außen-, Verteidigungs- und Entwicklungspolitik prägen, müssen umgehend behoben werden. Jegliche Kriegseinsätze und Rüstungsexporte müssen sofort gestoppt werden. Faire Handelsbeziehungen und der Stopp aller weltwirtschaftlichen Ausbeutungsprozesse und Ansätze wie der Global Marshall Plan müssen etabliert werden. Jeder Tag, an dem dies weiterhin unterlassen wird, bedeutet nicht nur weitere Tote, und auch Umweltzerstörungen, sondern steigert die Schwierigkeiten, denen wir uns stellen werden müssen, ins Unermessliche. Wir sind in der Pflicht, die globalen Ungerechtigkeiten zu beenden und werden auch keine andere Wahl haben, als dieses Projekt endlich zielführend anzugehen. Die gesamte Flüchtlingsdebatte ist ein Zeichen dafür, wie dringend es ist. Es gibt zu diesem Thema und seinen zahlreichen Teilproblematiken und Lösungsansätzen sehr viele tiefgehende Argumente, Vorschläge und Debatten; an denen ich sehr interessiert teilnehme und daher gern auf weitere Anregungen eingehen möchte.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen ansatzweise beantworten; ansonsten kontaktieren Sie mich direkt oder schreiben nochmals konkrete Fragen hier.

Mit den besten Grüßen

Robert Gabel