Richard Ralfs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Richard Ralfs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker K. •

Wir haben im Vergleich zum Süden Europas ein viel geringeres Rentenniveau und arbeiten viel länger. Was wollen Sie tun, dass sich das ändert? z.B. in Italien 93% vs. 46% und 62 Jahre vs. 67.

Wir finanzieren den Süden Europas und damit ihre Luxuspensionen. Wie wollen Sie das ändern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo nochmals,

man kann schlecht einzelne Werte aus sehr unterschiedlichen Wirtschaftsstrukturen und Sozialsystemen seriös miteinander vergleichen. Unsere Vorschläge zum Thema Rente lassen sich zudem nicht in wenigen Absätzen darlegen, da wir mit der Bürgerversicherung einen Systemwechsel anstreben. Hier finden Sie knapp - aber doch deutlich ausführlicher als im Rahmen eines solchen Q&A Tools wie hier - alles wesentliches dazu: www.gruene-bundestag.de/themen/rente

Mit besten Wünschen,

Richard Ralfs