René Pönitz
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Pönitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lena D. •

Frage an René Pönitz von Lena D. bezüglich Verkehr

Hallo Hr. Pönitz,

derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendeine Panne mit der S3/S31 passiert. Häufig fallen dann Züge aus. Ersatzverkehre gibt es so gut wie nie. Und die Menschen im Süden haben dann kaum eine Chance in den Norden zu kommen.

Was wollen die Piraten da ändern?

vG
L. D.

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau D.,

vielen Dank für die Anfrage.

Das Problem kenne ich leider zur Genüge, diese Häufungen sind extrem. Kurzfristig sehe ich nur die Abmilderung, in dem es entweder entlang der Strecke eine Art Bereitschaft-Schinenersatzverkehr gibt oder wir eine Express-Bus-Linie einführen, die zwischen Hauptbahnhof und Harburg verkehrt und nur die Bahnhöfe anfährt. Das ist aber keine zufriedenstellende Lösung, zumal der Hauptbahnhof selbst häufig Auslöser von Problemen ist. Ein zentraler Punkt in unserem Programm ist die Entschärfung des Hauptbahnhofes. Oder wie ich ihn liebevoll schon nenne: Single Point of Failure. Dazu wollen wir eine neue Verbindung zwischen Altona und Harburg/Heimfeld schaffen, bei der die Elbe im Bereich der A7-Tunnel gequert wird. Denkbar wäre dann auch eine Art Ring-S-Bahn nach Berliner Vorbild. Diese hat den Vorteil, dass bei Störung eines Abschnittes der Ring einfach in die andere Richtung gefahren werden kann.

Viele Grüße,
René Pönitz