Renate Schiefer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schiefer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas B. •

Frage an Renate Schiefer von Jonas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich habe von Ihnen leider noch keine Position / Meinung zu dem Thema Schulbildung und Studiensystem gefunden, deshalb die Frage an Sie:
Welche groben Änderungen/ Ziele müsste es Ihrer Meinung nach geben um eine gute persönliche Entfaltung, Chancengleichheit und die Verringerung des frühen Leistungsdrucks zu gewährleisten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

gerade bemerke ich, dass auch diese Frage von Ihnen kommt. Vielen Dank für Ihr Interesse. Da ich als Bildungsreferentin - für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener - bildungspolitisch aktiv bin und als Mutter dreier erwachsener Kinder genug Schulmisere erlebt habe, antworte ich auf diese Frage besonders gerne.

Nicht nur die erschreckend hohe Zahl erwachsener, deutschsprachiger Menschen in Deutschland, die nicht ausreichend lesen und schreiben können, (14,5%) zeigt sehr deutlich, wie schlecht es um die Bildung auf schulischer, akademischer und der Weiterbildungsebene bestellt ist. Internationale Vergleichsstudien zwischen den 24 reichsten und entwickeltsten Ländern weltweit verweisen das deutsche Bildungssystem auf den vorletzten Rang in Sachen Chancengleichheit!
Leistungsdruck, Zwang und viel zu frühe Selektion beeinträchtigen Kinder und Heranwachsende in ihrer intellektuellen, sozialen und psychischen Entwicklung. Und tragen ganz erheblich zu krank machenden Arbeitsbedingungen für die Lehrkräfte bei.
Um das zu ändern, brauchen wir unbedingt flächendeckend kostenlose Bildung schon in der frühen Kindheit durch kostenlose Kitas, eine Schule für alle mit ausreichend und gut geschultem Personal, mit genügend Zeit und Freiräumen zu sozialem und gemeinschaftlichem Lernen und Wachsen. Wir wollen also eine Gemeinschaftsschule bis zur 10. Klasse, in der alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Interessen gemeinsam lernen und sich entwickeln können.
Für den akademischen Bereich wollen wir ein elternunabhängiges und rückzahlungsfreies BAFöG, das von ökonomischen Ungleichheiten freien und gleichen Zugang zum Studium schafft.
Sowohl in der Gemeinschaftsschule wie auf der Uni wollen wir wirkliche demokratische Mitbestimmung und verfasste Studierendenschaften mit allgemeinpolitischem Mandat.
Diese Maßnahmen (und weitere) führen dazu, den Zugang zu Bildung gerecht und offen machen, dass Lernen und persönliche Entwicklung kein Widerspruch mehr sind, sondern sich gegenseitig unterstützen, und helfen, die Erziehung der Kinder und jungen Erwachsenen zu selbstverantwortlichen, politisch bewussten Menschen zu ermöglichen.
Mehr von unseren dahingehenden Vorschlägen finden Sie im Wahlprogramm unter "VIII gute Bildung. Für alle": https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm/

Beste Grüße

Renate Schiefer