Fragen und Antworten

Portrait von Renate Schiefer
Antwort von Renate Schiefer
DIE LINKE
• 17.09.2017

(...) Nicht nur die erschreckend hohe Zahl erwachsener, deutschsprachiger Menschen in Deutschland, die nicht ausreichend lesen und schreiben können, (14,5%) zeigt sehr deutlich, wie schlecht es um die Bildung auf schulischer, akademischer und der Weiterbildungsebene bestellt ist. Internationale Vergleichsstudien zwischen den 24 reichsten und entwickeltsten Ländern weltweit verweisen das deutsche Bildungssystem auf den vorletzten Rang in Sachen Chancengleichheit! (...)

Portrait von Renate Schiefer
Antwort von Renate Schiefer
DIE LINKE
• 25.08.2017

(...) Unser Wahlprogramm schreibt dazu: "Wir wenden uns gegen jede Sperr- und Überwachungsinfrastruktur, denn das Netz soll ein freier gesellschaftlicher Diskursraum sein. Wir wehren uns gegen staatliche Kontroll- und Zensurzugriffe genauso wie gegen ökonomische. (...)

E-Mail-Adresse

Über Renate Schiefer

Ausgeübte Tätigkeit
Bereich Erwachsenenbildung, Schwerpunkt Alphabetisierung und Grundbildung
Berufliche Qualifikation
Studium in Germanistik, Geschichte, Politik und Buchwissenschaften
Geburtsjahr
1959

Renate Schiefer schreibt über sich selbst:

Portrait von Renate Schiefer

Ich bin 57 Jahre alt, geschieden, lebe seit über 20 Jahren in Puchheim, im westlichen Speckgürtel Münchens. Meine drei Kinder sind erwachsen und studieren, Hund und Katz sind noch daheim. In München geboren, aufgewachsen und studiert, habe ich dort auch die meiste Zeit gelebt und gearbeitet. Ich koordiniere im DGB Bildungswerk ein Projekt in der Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Alphabetisierung und Grundbildung in der Arbeit.
2013 bin ich in DIE LINKE eingetreten, seit Ende 2014 Sprecherin des Kreisverbandes Amper, seit März 2016 Sprecherin der Kommision politische Bildung in Bayern, seit Februar 1017 Sprecherin der Antikapitalistischen Linken Bayern, Mitglied in der GEW, aktiv in vielen Bündnissen in unserer Gegend.
Meine politischen Schwerpunkte sind Frieden und internationale Politik, Bildungspolitik und politische Bildung, Antifaschismus und Antirassismus und Sozialismus, das "Einfache, was schwer zu machen ist".
Engagement & Mitgliedschaften:

Sprecherin: DIE LINKE. Amper
Sprecherin: Kommission politische Bildung DIE LINKE Bayern
Sprecherin: Antikapitalistische Linke Bayern

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Kurt-Eisner-Verein

Aktivistin bei:

FFB ist bunt,
Antikriegsinitiative FFB
Runder Tisch gegen Rassismus Dachau
 

So erreichen Sie mich:
renate.schiefer@die-linke-bayern.de
www.die-linke-amper.de
facebook.com/renate.schiefer.739

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Fürstenfeldbruck
Wahlkreis
Fürstenfeldbruck
Wahlkreisergebnis
4,10 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
9

Politische Ziele

Demokratischer Sozialismus

Geben wir den Menschen endlich den Reichtum zurück, den sie erarbeitet haben! Er gehört nicht den Mächtigen und Reichen.

Die Superreichen zur Kasse bitten, ihre Vermögen sind die wahre Enteignung der vielen.Entrechtung und Enteignung der Arbeitenden und Arbeitslosen, die Demütigung der Armen sofort beenden. Und Omas Häuschen bleibt in der Familie!

Echte Demokratie: Die Menschen müssen und können sebst entscheiden, wie sie leben, arbeiten und wirtschaften wollen. Alle die hier leben und arbeiten!

Echte Gleichheit: also nicht nur formale, rechtliche Gleichheit, sondern soziale und ökonomische Gerechtigkeit. Damit wir die Verschiedenheit leben und genießen können.

Sozialismus: Wirtschaft für Menschen, nicht den Profit! Wirtschaft demokratisieren und vergesellschaften. Produzieren wir das, was wir wirklich brauchen, zu Bedingungen, die uns und der Natur guttun.

Fortschritt für Mensch UND Natur: Beenden wir die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen (Klima, Tiere und Pflanzen, Wasser und Luft). Die Natur und die menschliche Arbeitskraft ermöglichen allen ein gutes Leben. Vernünftige, menschen- und naturgerechte Produktion, Verteilung und Konsum müssen wir aber gegen die Profitinteressen der Mächtigen erkämpfen. Aber sie sind wenige, wir viele viele.

Deutschland entmilitarisieren, die beste Waffe gegen Unterdrückung, Krieg und Terror.