Reinhold Gall
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Gall zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Reinhold Gall von Markus H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Gall,

mit Interesse verfolge ich Ihr Engagement gegen die Besteuerung von Biodiesel. Haben Sie mit Ihren Aktion bei Franz Müntefering schon etwas erreichen können?
Sie sagen, Sie sehen in Kraftstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen eine Chance gerade für unsere Region. Können SIe mir das bitte erläutern?

Danke.

Mfg
M. Hofmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hofmann,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort, aber ich habe Ihre email unter der Vielzahl meines Postfacheinganges übersehen. Zu Ihren Fragen:

Mit meiner Aktion habe ich versucht Minister Müntefering auf das entstehende Problem aufmerksam zu machen. Ich denke
dies ist gelungen. Des weiteren habe ich mich in schriftlicher Form an die Bundestagsfraktion und den Finanzminister gewandt.
Ob dies letztendlich Erfolg haben wird, kann ich noch nicht beantworten, denn die entsprechenden Beratungen im Kabinett und Parlament stehen ja noch an. Jedenfalls werde ich am Ball bleiben.

Die Chance für unsere Region sehe ich darin, dass dies eine hervorragende Möglichkeit zur allseits gelobten Clusterbildung wäre. Das heißt: Interessen der Landwirtschaft mit denen unserer chemischen Industrie und der Südzucker zu verbinden.
Unsere Landwirtschaft hätte neue Absatzmöglichkeiten für energetische Rohstoffe, die chemische Industrie hätte ein neues Aufgabenfeld und die Nähe zu Südzucker könnte den Kostenfaktor Transportkosten niedrig halten.

Mit freundlichem Gruß

Reinhold Gall