Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas B. •

Wie können wir die Energiewende nicht weiter blockieren, sondern realisieren?

Nicht Elektrokonzerne subventionieren, sondern die Energiewende.
Deutschland kann enorme Mengen an Strom durch Photovoltaik produzieren.
Anstatt die Photovoltaik voranzutreiben, wird sie verhindert.
Riesige Flächen sind ungenutzt.
Ganze Anlagen, die fertig installiert sind, stehen still, weil ein Stempel fehlt.
Private Initiativen werden durch Bürokratie abgewürgt - um Konzerne zu schützen.
Es ist notwendig so viel Strom wie möglich zu produzieren um Speicher zu laden um von Gasimporten wegzukommen.
Was muss passieren, dass nicht Konzerne beschützt werden, sondern eine realistische Zukunft?
Was muss passieren, damit nicht geredet, sondern gehandelt wird?

Es gibt enorm viele Möglichkeiten. Warum wird immer wieder gebremst, wenn es doch so wichtig und so dringend ist? Was braucht es um hier wirklich mal im Sinne der Energiewende zu handeln?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.

die Bundesregierung hat kürzlich beschlossen, 200 Milliarden Euro in Klimaschutz zu investieren. Damit soll u. a. der Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigt werden, selbstverständlich auch vor dem Hintergrund, unabhängiger vom Import fossiler Brennstoffe zu werden. Hierfür wurden mit dem Osterpaket nun konkrete Maßnahmen vorgelegt. Je mehr Sie als Bürger Druck machen, dass der Ausbau beschleunigt wird, desto besser sind unsere Chancen, dass die Energiewende auch tatsächlich im nötigen Tempo vorankommt.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer