Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric S. •

Warum ist Fahnenflucht strafbar? (§ 16 WStG)

Am 2. März 2022 wurden Sie gefragt, was Sie von der Idee halten, Deserteuren der russischen Armee politisches Asyl zu gewähren. Sie antworteten darauf am 8. März: "ja, ich teile diese Idee und setze mich dafür ein".

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

§16 des Wehrstrafgesetzes (WStG) besagt, wie von Ihnen genannt, dass Fahnenflucht strafbar ist. Sie werden aber doch wohl das demokratische Deutschland nicht mit Putins aggressiv-autoritärem Regime gleichsetzen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer