Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nikias S. •

Guten Tag Herr Bütikofer Wie positionieren Sie sich zum Thema Gentechnik, da sie bei einer Abstimmung gegen die Lockerung für die Regeln für neue Gentechnik gestimmt haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Ich habe im Europäischen Parlament, wie Sie richtig bemerkt haben, mit meiner Fraktion gestimmt. Als Politiker der vor allem mit Fragen der Außen- und Handelspolitik befasst ist, möchte ich Sie bei diesem Thema an meinen Kollegen Martin Häusling verweisen, der diese Sache in der Ausschussarbeit für unsere Fraktion verhandelt.

Unter folgendem Link finden Sie seine Pressemitteilung zu diesem Thema und seine Kontaktdaten, sollten Sie weitere Fragen haben:

https://www.martin-haeusling.eu/presse-medien/pressemitteilungen/3103-kleine-lichtblicke-im-gesamtpaket-zur-neuen-gentechnik-wahlfreiheit-durch-lebensmittelkennzeichnung.html

Persönlich kann ich hinzufügen, dass ich schon vor vielen Jahren für die sogenannte "rote" und "weiße" Gentechnik offen war, aber die "grüne" aus verschiedenen Gründen ablehnte. Insbesondere ging es mir immer darum, die Rechte der Menschen zu schützen, die keine Gentechnik in ihrem Leben nutzen wollten.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer