Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulla H. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Ulla H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ist Bauen wirklich die Lösung?
Sind wir dann nicht eine Betonwüste?
Welche Möglichkeiten sehen Sie sonst noch für Mietwohnungen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Ulla Heib,

Sie haben mir über abgeordnetenwatch.de eine skurrile Anfrage geschickt: „Ist Bauen wirklich die Lösung? Sind wir dann nicht eine Betonwüste? Welche Möglichkeiten sehen Sie sonst noch für Mietwohnungen?“

Was soll das? Mal ganz abgesehen davon, dass Sie ohne jegliche Anrede oder Grußformel die Mindesthöflichkeit vermissen lassen, die ich bei einem ernsten Austausch schon erwarten würde, verstehe ich schlicht nicht, was Sie wirklich wissen wollen oder ob Sie überhaupt irgendetwas wissen wollen. „Ist Bauen wirklich die Lösung?“ Lösung wofür? „Sind wir dann nicht eine Betonwüste?“ Wenn wir mit Feldsteinen bauen, sicherlich nicht. „Welche Möglichkeiten sehen Sie sonst noch für Mietwohnungen?“ Ich sehe die Möglichkeit, dass Mietwohnungen gebaut werden, vermietet werden, modernisiert werden und wieder abgerissen werden. Haben Sie sonst noch Fragen?

Ich sage Ihnen deutlich, dass ich Ihre Zuschrift für missbräuchlich halte. Wenn Sie mir nicht nur die Zeit stehlen wollen, sondern einen ernsthaften Austausch beabsichtigen, sollte es Ihnen möglich sein, das auch zum Ausdruck zu bringen.

Hochachtungsvoll
Reinhard Bütikofer