Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julian Pascal B. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Julian Pascal B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Bütikofer,

wie stehen Sie persönlich zum geplanten EU-Mercosur-Abkommen, insbesondere hinsichtlich der befürchteten negativen Umweltauswirkungen (https://www.gerechter-welthandel.org/material/mercosur/)?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Julian Beier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Beier,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Meine Fraktion und ich lehnen das EU-Mercosur-Abkommen in seiner jetzigen Form ab, insbesondere aufgrund der verheerenden Umweltauswirkungen. Deshalb freue ich mich, dass das Europäische Parlament am 07. Oktober 2020 mit 437:140:124 Stimmen einem Bericht über die Gemeinsame Handelspolitik zugestimmt hat, in dem es sich gegen die Ratifizierung des EU-Mercosur-Abkommens in seiner jetzigen Form geäußert hat. Für dieses Thema ist in unserer Fraktion in erster Linie Anna Cavazzini, Vizepräsidentin der Brasilien-Delegation im Europäischen Parlament, zuständig. Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Cavazzini.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Bütikofer