Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Simon K. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Simon K. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Bütikofer,
angesichts der dramatischen Umstände in Brasilien, sehe ich Handlungsbedarf. Ein Despot, der Brandrodung des Beantmungsgerätes der Welt (Amazonas) zulässt und durch Kürzung von Geldern fördert, muss die EU handeln. Was kann getan werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klanke,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Ich teile Ihre Einschätzung. Deshalb freue ich mich, dass das Europäische Parlament am 07. Oktober 2020 mit 437:140:124 Stimmen einem Bericht über die Gemeinsame Handelspolitik zugestimmt hat, in dem es sich gegen die Ratifizierung des EU-Mercosur-Abkommens in seiner jetzigen Form geäußert hat. Für dieses Thema ist in unserer Fraktion insbesondere Anna Cavazzini, Vizepräsidentin der Brasilien-Delegation im Europäischen Parlament, zuständig. Eine ausführliche Antwort von Frau Cavazzini auf Ihre Anfrage finden Sie hier: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/anna-cavazzini/fragen-antworten/555500.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer