Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Marion B. •

Frage an Reinhard Brandl von Marion B. bezüglich Innere Sicherheit

Die Münchner Sicherheitskonferenz wird zu einem beachtlichen Teil aus öffentlichen Mitteln finanziert. Dabei handelt es sich nicht um eine öffentliche Konferenz und auch nicht um eine von einer öffentlichen Instanz ausgerichtete Konferenz. Lässt sich hier die Rüstungswirtschaft ihre Lobbyarbeit vom Steuerzahler finanzieren?

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Benz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 06. März 2017, die ich Ihnen gerne beantworte.

Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) soll ein unabhängiger Ort der Begegnung für Politiker und Experten sein und wird daher von verschiedenen Stellen gefördert. Neben der Konferenz im Frühjahr finden das ganze Jahr über Veranstaltungen rund um das Thema Sicherheit statt, zudem wird jährlich der Munich Security Report veröffentlicht.

Der Bund hat sich an der 52. MSC im Jahr 2016 mit insgesamt 837.000 Euro an der MSC beteiligt. Darunter fallen die Kosten für die Unterstützung durch die Bundeswehr (u. a. für Personal und Schutzmaßnahmen) sowie die Projektförderung durch den Bund.

Zudem wird die MSC durch öffentliche Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und Privatunternehmen unterstützt, deren finanzielle Beiträge aber jeweils nicht 8 Prozent des Gesamtbudgets überschreiten. Auch so soll die Unabhängigkeit gewahrt werden. Neben Unternehmen zählen zu den Förderern unter anderem auch Transparency International, die Bertelsmann Stiftung, das Stockholm International Peace Research Institut oder die Zeit-Stiftung.

Eine Übersicht über die einzelnen Partner der 53. MSC im Jahr 2017 finden Sie unter folgendem Link:
https://www.securityconference.de/ueber-uns/unterstuetzer/

Eine Übersicht über die Teilnehmer der 53. MSC im Jahr 2017 finden Sie unter folgendem Link:
https://www.securityconference.de/fileadmin/MSC_/2017/Sonstiges/170223_MSC2017_ListParticipants.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Brandl