Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Winfried B. •

Frage an Reinhard Brandl von Winfried B. bezüglich Gesundheit

Warum wird bei den Dienstposten in den Wehrbereichsverwaltungen eingespart, dadurch dauert eine Beihilfebearbeitung mehr als 6 Wochen. Ein Arzt wartet auf sein Geld nur 4 Wochen. Warum sollen die Wehrbereichsverwaltungen umgegliedert werden.

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bissinger,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 27. Mai 2013 zu den langen Bearbeitungszeiten in der Beihilfeabrechnung.

Ich habe die Problematik in den letzten Wochen intensiv verfolgt und mich für die Verkürzung der Bearbeitungszeiten eingesetzt. Das Bundesministerium der Verteidigung hat in der Zwischenzeit Maßnahmen ergriffen, um die Bearbeitungszeit zu verringern. Dies erfolgte in enger Abstimmung mit dem Bundesministerium des Inneren sowie dem Bundesministerium der Finanzen, da die Aufgaben der Personalabrechnung, zu denen auch die Beihilfe gehört, zum 01. Juli 2013 in die Geschäftsbereiche dieser beiden Ressorts verlagert wurden. Ich hoffe sehr, dass die Änderungen schnellstmöglich zu einer beschleunigten Bearbeitungszeit führen werden.

Die vier Wehrbereichsverwaltungen wurden zum 30. Juni 2013 von ihren Aufgaben entbunden. Die Entscheidung, die im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr getroffen wurde, erfolgte mit dem Ziel, effizientere und straffere Organisationsstrukturen in der Bundeswehr zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Brandl