Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Dietmar H. •

Frage an Reinhard Brandl von Dietmar H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thema "Vermeintliche Regelung der Managementgehälter"
meine Frage:
Warum mischt sich bei der Gestalltung von Managmentgehältern die Politik ein?
Meine Meinung dazu:
Es ist doch legitim das Unternehmen die Aktionären oder Eigentümerfamilien gehören eigenständig bestimmen ohne irgendwelche Vorgaben, was die Firmenlenker (Manager) verdienen sollen.
Der Aufsichtsrat der im allgemeinen die Gehälter bestimmt ist doch von der Hauptversammlung der Aktionäre bestätigt worden.

Warum werden nicht bei Personen wie z.Bsp. Sportlern, Mediale Stars, u.ä. die Gehaltsfrage diskutiert? Dieser Personenkreis der z.T. mindestens eben soviel wir die Spitzenmanager bei deutlich weniger persönlicher Leistung verdienen ist nicht in der öffentlichen Diskussion bezgl. einer Reglementierung!

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

vielen Dank für Ihre Frage vom 18. März 2013 zur aktuellen Diskussion über Managementgehälter.

Das Bundesministerium der Justiz erarbeitet momentan einen Entwurf zur Novellierung des Aktiengesetzes. Hierbei besteht allerdings nicht die Absicht, die Gehälter von Managern zu begrenzen. Vielmehr soll die Vollversammlung einer Aktiengesellschaft ein Mitspracherecht bei der Vergütung der Manager des Unternehmens erhalten. Somit werden nicht die Gehälter reguliert, sondern die Rechte der Aktionäre gestärkt. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion plant, die Gesetzesnovelle noch in dieser Legislaturperiode zu verabschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Brandl