Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von erhard b. •

Frage an Reinhard Brandl von erhard b. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Brandl,

wo kann man die liste einsehen, welche 115 Bundestagsabgeordnete sich die 396 Füller und Stifte der Nobelmarke Montblanc bestellt haben?

mfg

erhard bauer

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 09. Dezember 2009.

Nach Aussage der Bundestagsverwaltung liegt keine Liste der einzelnen Abgeordneten vor. Ich kann deswegen nur für mich sprechen: Ich habe keinen solchen Füllfederhalter bzw. Kugelschreiber bestellt.

Zum Hintergrund noch folgende Information: Jeder Bundestagsabgeordnete kann über ein Sachleistungskonto verfügen, über das er die Ausgaben für seine Büroausstattung bestreitet. Hierzu gehören u. a. das notwendige Büromaterial, die technische Ausstattung der Wahlkreisbüros oder die Kosten für ein Telefon bzw. Mobiltelefon. Im Jahr werden den Abgeordneten zu diesem Zweck bis zu 12.000 Euro bereitgestellt, ein Betrag den im Übrigen nur die wenigsten Parlamentarier komplett aufbrauchen.

Der Ältestenrat wird auf Anregung des Präsidenten des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert, MdB, die bestehenden Regelungen zur Beschaffungen von Büromaterial prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Brandl