Sehr geehrte Frau Alabali-Radovan, ich möchte gern wissen welche Einstellung Sie zum Wechselmodel haben und ob Sie sich für eine Gesetzesänderung zugunsten des Wechselmodels einstzen werden
In vielen europäischen Staaten wurde das Wechselmodel schon vor vielen Jahren rechtskräftig. Nur Deutschland hängt wieder dem alten Rollenbild hinterher und verweigert sich der europäischen Empfehlung und allen wissenschaftlichen Hinweisen zur Problematik Trennungskinder.
Weitere Fragen an Reem Alabali Radovan
Die Hauptursache für die heutige ungleiche Verteilung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zwischen den Bundesländern hängt damit zusammen, dass die Bundesrepublik Gastarbeiter: innen aus Spanien, Italien, Griechenland, der Türkei etc. anwarb, die bewusst in Regionen geholt wurden, bspw. das Ruhrgebiet in die Arbeitskräfte für Kohl- und Stahlkraftwerke gebraucht wurden. In der damaligen DDR hingegen gab es Vertragsarbeiter: innen, die aus sozialistischen Staaten aus Asien oder Afrika stammten, besonders viele aus Mosambik und Vietnam.
Ich persönlich befürworte ein einheitliches Rentensystem für alle, in das auch Abgeordnete einzahlen
Unsere Unterstützung richtet sich ausdrücklich an die Zivilbevölkerung und den Wiederaufbau ziviler Infrastruktur und unterliegt strengen Kontrollmechanismen gegen Mittelzweckentfremdung
Wir hätten uns eine höhere Anpassung gewünscht, respektieren aber die unabhängige Entscheidung der Kommission. Unser politisches Ziel bleibt unverändert: höhere Löhne, mehr Tarifbindung und bessere Arbeitsbedingungen, damit Menschen von ihrer Arbeit gut leben können.

