Rasso Rebay von Ehrenwiesen
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rasso Rebay von Ehrenwiesen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver S. •

Frage an Rasso Rebay von Ehrenwiesen von Oliver S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sie sind Gemeinderat. Wie stellen Sie es sich vor das genügend Wohnraum im Raum München errichtet werden kann?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Generell muß in Bebauten Gebieten mehr Verdichtung zugelassen werden. Eine weitere Zersiedelung und Flächenversiegelung auf Kosten landwirtschaftlicher Böden muß so weit möglich vermieden werden.
Die Wohnungsknappheit und vor allem günstigere Mieten kann man sicher nur durch ein Überangebot an Wohnraum, bedeutet Leerstand erreichen. Davon sind wir zur Zeit sehr weit entfernt.
Wir sollten versuchen private Investoren zu motivieren Wohnungen zu bauen. Dies wird nur gelingen wenn hier steuerliche Anreize geschaffen werden.
Gleichzeitig müssen aber auch die Mieter weniger Rechte dafür mehr Pflichten bekommen.
Neubauten und sanierte Gebäude sind sehr komplex. Hier kann man nicht einfach wohnen wie man das in Altbauten gewohnt ist., ansonsten sind Bauschäden schnell im entstehen. Bauschäden sind eventuell ungesund für den Mieter und frustrierend (demotivierend) für den Vermieter.
Beispiel:
Wenn der Vermieter , der potenzieller Investor für neuen Wohnraum einen Wohnung nach heutigem Stand errichtet und bekommt einen Mieter der sparsam ist und Lüftung und Heizung abschaltet und so die Wohnung verschimmeln lässt bringt das keinem etwas.
Vor allem keine neuen zusätzlichen Wohnungen.

Mit freundlichen Grüßen

Rasso Rebay von Ehrenwiesen