Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Berna S. •

Frage an Rasmus Andresen von Berna S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Andresen,
mich würde interessieren, ob sie denken, dass Deutschland genug für die Umwelt unternimmt.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Berna Shevket

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für ihre Frage und ihr damit verbundenes Interesse an GRÜNER Politik. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort.

Unserer Umwelt geht es nicht gut. Der ehemals große Reichtum an Tieren, Pflanzen und Lebensräumen schwindet täglich. Lebensräume gehen verloren, Arten sterben aus. Die GRÜNE Fraktion im Europäischen Parlament setzt sich mit aller Kraft dafür ein, diesem Negativtrend entgegenzuwirken. Unsere Ziele, insbesondere zum Umweltschutz, finden Sie im Wahlprogramm der GRÜNEN zur Europawahl 2019. Seitdem konnten wir schon viele Projekte auf den Weg bringen und umsetzen, so zum Beispiel dass der EU-Haushalt erstmals verpflichtend 30% der Ausgaben in Klimaschutz investiert und 10% der Ausgaben in den Erhalt der biologischen Vielfalt ab dem Jahr 2026 fließen.

Wir als GRÜNE sind seit unserer Gründung der festen Überzeugung, dass der Mensch die Umwelt schützen, Biodiversität erhalten und Artenschutz betreiben muss. Es ist die Verantwortung unserer Generation, die Klimakatastrophe zu verhindern und möglichst viel Lebensraum auf dem Planeten zu erhalten.

Die neue deutsche Bundesregierung aus SPD, GRÜNEN und FDP hat sich in ihrem Koalitionsvertrag viele konkrete Maßnahmen und Ansätze zum Natur- und Umweltschutz zum Ziel gesetzt, so zum Beispiel die Ausweitung der Naturschutzfinanzierung und den Einsatz für ein Europäisches Grünes Band. Jetzt gilt es diese Projekte zügig umzusetzen - denn im Natur- und Klimaschutz können wir nicht länger warten.

Mit freundlichen Grüßen aus Brüssel,

Rasmus Andresen