Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Barbara B. •

Frage an Rasmus Andresen von Barbara B. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Wie sehen Sie die Erfolgsaussichten, die Abwrackprämie für noch voll funktionierende Autos zu verhindern, bzw. die Förderung für den Kauf von umweltschädliche Neuwagen auszusetzen ?
Ich wünsche Ihnen - und uns - viel Erfolg !

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Geduld bei der Beantwortung. Die Pkw-Abwrackprämie, die auf Bundesebene im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets 2020 diskutiert wurde, ist letztlich nicht Teil des beschlossenen Paketes geworden.

Wir GRÜNEN haben dafür plädiert, dass gezielt klimafreundliche Mobilität gestärkt werden sollte, insbesondere durch Investitionen in umweltfreundliche Verkehrsträger. Im Zukunftspakt der Grünen-Bundestagsfraktion können Sie die Positionierung der Grünen diesbezüglich und die Forderungen für einen nachhaltigen Aufbruch aus der Krise im Detail nachlesen. Dazu gehörte im Mobilitätsbereich z.B. die Maßnahmen, alte Bahnstrecken zu reaktivieren, ein Beschaffungsprogramm für den ÖPNV aufzulegen oder den Bau von Mobilitätsstationen finanziell zu fördern. Hier ein Link: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/Beschluss-Zukunftspakt.pdf

Für weitere Fragen diesbezüglich würde Ich Sie gerne an die Grüne Fraktion im Bundestag verweisen. Kontakt: https://www.gruene-bundestag.de/kontakt.

Mit freundlichen Grüßen, Rasmus Andresen