Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marion K. •

Frage an Rasmus Andresen von Marion K. bezüglich Umwelt

Obwohl bereits seit Oktober 2019 bekannt war, dass die zwingende Nachhaltigkeitsprüfung im Rahmen der Aufnahme der Öl- und Gasprojetkte auf die PCI-Liste nicht stattgefunden hat, wurde für die 4. Liste gestimmt. Mit welcher Begründung wurde der Verzicht auf die Durchführung der Prüfung gerechtfertigt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kapinski,

wir Grüne haben die PCI-Liste stark kritisiert und ich habe bei der Abstimmung im EU-Parlament mit "Nein" gestimmt. Für uns Grüne ist es inakzeptabel, dass Umweltaspekte bei der Prüfung der Projekte kaum berücksichtigt worden sind. Leider hat eine Mehrheit aus anderen Fraktionen dennoch für die PCI-Liste und die Projekte gestimmt.

Wir Grüne setzen uns weiterhin dafür ein, dass Umweltaspekte zukünftig weitaus stärker berücksichtigt werden und geförderte Projekte in Einklang mit den Zielen eines europäischen Green Deal stehen müssen.

Viele Grüße,

Rasmus Andresen