Ramazan Selcuk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ramazan Selcuk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela B. •

Frage an Ramazan Selcuk von Daniela B. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Selcuk,
In den Reutlinger Nachrichten vom 08.02. Seite 6 steht, dass die Tübinger Kinderklinik aus allen Nähten platzt. 100 Kinder sind auf der Warteliste. Waschzwang, Magersucht, Isolation, Bewegungsmangel.... etc. Was wollen Sie tun um die Kinder vor den Folgen der Maßnahmen zu schützen und die Bildungslücke zu schliessen? Vielen Dank Daniela Beck

Antwort von
SPD

Guten Tag Frau Beck,

insbesondere Kinder leiden stark unter den sozialen Folgen der Coronamaßnahmen.

Wir können die Gefahr, die von dem Virus ausgeht, nicht ignorieren. Aber wir müssen dringend Wege und Möglichkeiten finden, wie wir die Ansteckungsgefahr gering halten und gleichzeitig soziale Kontakte ermöglichen.

Die SPD-Landtagsfraktion hat bereits im Sommer 2020 ein umfangreiches Konzept zur sicheren Öffnung von Kitas und Schulen vorgelegt. Dazu gehören unter anderem feste Lerngruppen, Wechselunterricht und regelmäßige Testungen.

Solange die Infektionszahlen hoch sind, ist freilich keine Rückkehr zum normalen Unterricht möglich. Wir fordern deshalb deutliche Verbesserungen beim digitalen Unterricht, damit gutes Lernen auch über Distanz möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ramazan Selcuk