Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Maria W. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Maria W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,

können Sie mir bitte beantworten, was genau die Regierung ganz konkret unternimmt, um an mehr Impfstoff zu kommen?
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Maria Wendeler

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wendeler,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich kann Ihre Forderung nach einem schnelleren Impftempo gut nachvollziehen und wir setzen alles daran, dass bald mehr aus genug Impfstoff verfügbar sein wird.

Es war immer klar, dass nach Zulassung der ersten Impfstoffe noch nicht genügend Impfstoff für alle vorhanden sein würde. Grund dafür sind die hohe Nachfrage weltweit und die begrenzten Produktionskapazitäten, nicht die Gesamtbestellmenge. Je mehr Impfstoffe in der EU zugelassen sind, desto höher wird auch das Impftempo werden.

Wir haben nun dafür Sorge getragen, dass neben den Impfzentren und mobilen Impfteams nach Ostern auch die Hausärzte mit den Impfungen beginnen konnten. Aber natürlich ist auch hierfür Voraussetzung, dass die entsprechenden Liefermengen der Hersteller eingehalten werden.

Bis zum 11. April 2021 wurden 22,4 Millionen Impfstoffdosen von BioNTech/Pfizer, AstraZeneca und Moderna an die Bundesländer ausgeliefert. Die weiteren geplanten Impfstoffliefermengen entnehmen Sie bitte der Seite des Bundesgesundheitsministeriums unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html?fbclid=IwAR1pJQRXrO3YFeFvT6hR4XFGo52K30bXcKv8eDsWG6VO1XWOjv1HT7otUIk.

Wir gehen nach aktuellem Kenntnisstand weiterhin davon aus, dass bis zum Ende des Sommers jeder Person in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus