Ralf Stegner
SPD
Frage von Mathias F. •

Was weiss die Bundesregierung zur Nord Stream Sprengung?

Sehr geehrter Herr Stegner,

Nach übereinstimmenden Medienberichten sollen die Ukrainer für die Sprengung der Nord Stream Pipelines im letzten Jahr verantwortlich gewesen sein. Es gibt auch Gerüchte, dass Olaf Scholz frühzeitig Bescheid wusste.
Siehe zb ein Artikel im Stern der sich auf die Washington Post bezieht:
https://www.stern.de/politik/ausland/nord-stream-explosionen--cia-soll-monate-vorher-bescheid-gewusst-haben-33535306.html
Können Sie ausschließen, dass Herr Scholz, bzw. die Bundesregierung schon im letzten Jahr über die im Artikel beschriebenen Zusammenhänge Kenntnis hatte?
Was unternimmt die Bundesregierung um diesen Vorfall restlos aufzuklären und die Pipelines wieder in Stand zu setzen?
Falls Sie diese Fragen nicht beantworten können, bitte ich Sie mir einen zuständigen Ansprechpartner zu nennen.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Mathias F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch.de.

zum aktuellen Zeitpunkt stehen auch uns als Abgeordneten noch keine vollständigen Informationen über die Umstände und den Hergang der Explosionen zur Verfügung. Ich werde mich allerdings weiterhin dafür einsetzen, dass an deren Erforschung gearbeitet wird und die gewonnenen Erkenntnisse unverzüglich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Bis dahin hoffe ich verstehen Sie, dass ich mich öffentlich nicht an Spekulationen beteiligen möchte.

Viele Grüße

Ralf Stegner