Ralf Stegner
SPD
Frage von Kevin M. •

Können Sie verstehen, wenn Menschen anfangen, Politik für ein schmutziges Geschäft zu halten, wenn Statistiken so verfälscht werden, wie in Hamburg geschehen (NDR)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

gerne beantworte ich Ihre beiden Fragen.

Selbstverständlich liegen politischen Entscheidungen offizielle Zahlen von Forschungseinrichtungen zugrunde. Meine Kollegen im Deutschen Bundestag und ich stehen im regelmäßigen Austausch mit herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, damit wir ein umfassendes Gesamtverständnis haben und einen guten Überblick über die jeweiligen Themen gewinnen, zu denen wir dann politische Entscheidungen treffen müssen.

Was die Zahlen in Hamburg angeht, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich um eine fehlerhafte Datenermittlung und deshalb nicht korrekten Dateninterpretation handelte. Der Hamburger Bürgermeister hat den Fehler inzwischen eingeräumt und erklärt, wie es zu dieser falsch Aussage kam. Die Zahlen wurden nicht mutwillig verfälscht. Datenerhebungen vom RKI bestätigen außerdem, dass COVID-19-Impfungen sehr wirksam sind und dass eine Grundimmunisierung mit einer sehr hohen Effektivität gegen schwere Verläufen und intensivstationäre Betreuung schützt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Stegner