Ralf Christoffers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Christoffers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Ralf Christoffers von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt?
Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor?
Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten
bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

bezüglich der Schulämter haben wir eine Außenstelle des Schulamtes Frankfurt/Oder in Angermünde eingerichtet, die meines Erachtens im Weiteren zu einem neuen, eigenständigen Schulamt ausgebaut werden muss. Ob weitere Außenstellen notwendig sind, muss in der nächsten Legislaturperiode politisch entschieden werden. Selbstverständlich habe ich mich für Gewaltprävention eingesetzt und werde dies auch weiter tun. Auch die Förderung innovativer Projekte im Bildungsbereich war Gegenstand der Arbeit im Landtag. So wurde jetzt die Schulcloud eingeführt. Kreativität lässt sich nicht verordnen. Ich sehe es als meine politische Aufgabe an, die politischen und finanziellen Rahmenbedingungen an den Schulen zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Christoffers