Ralf Baßler
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Baßler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Hallo Herr Baßler! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Sehr geehrter Herr Baßler!

Zwei Ergänzungen:

[1] Siehe: https://weact.campact.de/petitions/stopp-des-exports-und-des-einschmelzens-radioaktiv-kontaminierter-metalle

[2]
Das EEG wurde vor gut 20 Jahren von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe von Bundestagsabgeordneten erarbeitet und unabhängig von der damaligen Bundesregierung in den Deutschen Bundestag eingebracht...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus S.

Antwort von
dieBasis

Hallo Herr S.,

hierzu ein klares JA, ich unterstütze diese Forderungen.

Das "Wie" allerdings ist nicht so einfach zu beantworten, da wie so oft, alles eine Frage des Geldes ist.

Eine Möglichkeit wäre die Forderung dass die Konzerne und deren Nachfolger die diesen verstrahlten Schrott zu verantworten haben, auch rückwirkend z.B. über zwei Jahrzehnte für die Schäden in Haftung genommen werden können.
Ich wüsste aktuell aber auch keine Anwendungen, bei der die Radioaktivität nicht schädlich wäre. Das bedeutet dass Haftung alleine ja nichts nützt, da der Stahl so nicht weiterverwendbar wäre. Deswegen werden dazu noch viele Ideen benötigt um sinnvolle Lösungen zu erarbeiten.

Unser Angebot hierzu wäre eine AG zu öffnen, in der diese Themen angegangen werden. Wir würden uns freuen Menschen wie sie, die sich schon lange und gemeinnützig mit diesem Thema befassen in dieser AG begrüßen zu dürfen. Dazu müssen ist auch kein Mitglied sein. Wir möchten dass Wissen der Vielen nutzen unabhängig einer Politischen Richtung, denn das ist der eigentliche Gedanke von Schwarmintelligenz

Viele Grüße

Ralf Baßler