Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Rainer Podeswa

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordneter
Berufliche Qualifikation
Physiker und Betriebswirt
Wohnort
Ilsfeld
Geburtsjahr
1957

Rainer Podeswa schreibt über sich selbst:

Dr. Rainer Podeswa

Ich heiße Dr. Rainer Podeswa, wurde 1957 geboren und bin Physiker und Betriebswirt, sowie seit 2016 Landtagsabgeordneter. 1987 promovierte ich zum Dr. rer. nat. und arbeitete anschließend in Deutschland, Frankreich und Mexiko für einen bekannten Technologiekonzern. Später wurde ich Vorstandsmitglied für Vertrieb, Forschung und Entwicklung bei einem der führenden Automobilzulieferer in Baden-Württemberg. Seit 1984 bin ich verheiratet. Wir haben zwei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder. 2013 trat ich der AfD bei. Ich bin Vorsitzender der AfD im Stadt- und Landkreis Heilbronn. In unserer Landtagsfraktion bin ich stellvertretender Vorsitzender, sowie Sprecher für Finanzen und Haushalt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: AfD
Eingezogen über den Wahlkreis: Eppingen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Eppingen
Wahlkreisergebnis
13,00 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Eppingen
Wahlkreis
Eppingen

Politische Ziele

  • Stabile Finanzhaushalte ohne endlose Schulden (Schuldenbremse wieder einhalten!)
  • Stellenaufwuchs bei Verwaltungsbeamten stoppen
  • Sicherung von Arbeitsplätzen und Wohlstand
  • Bezahlbare Strompreise und Kraftstoffe
  • Sicherheit und Ordnung, Recht und Freiheit
  • Beste Bildung und Ausbildung
  • Beste Gesundheitsversorgung
  • Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Abgeordneter Baden-Württemberg 2016 - 2021

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Heilbronn
Wahlkreisergebnis
18,20 %
Listenposition
1

Politische Ziele

Als finanzpolitischer und haushaltspolitischer Sprecher, sowie stellv. Vorsitzender im Untersuchungsausschuss „Zulagen Ludwigsburg“ und aufgrund meines beruflichen Hintergrundes sind mir die Finanzen besonders wichtig. Eine Politik der Schulden führt immer irgendwann zu höheren Abgaben für den Bürger. Um die Zukunft unserer Kinder und Enkel zu sichern setze ich mich daher für stabile Finanzhaushalte und Sparsamkeit ein. Das zeigen die zahlreichen Anträge, die ich mit meiner Fraktion zu jedem Landeshaushalt eingebracht haben, ebenso wie beispielsweise zur Corona-Krise.

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Heilbronn
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Heilbronn
Wahlkreisergebnis
18,20 %