Antwort von Rainer Hilgert
ÖDP
• 22.03.2011

(...) Die ÖDP unterstützt ein mehrgliedriges Schulsystem, in dem jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten und Begabungen gefördert werden kann.Wir legen Wert auf einen praxis-orientierten Bildungsweg (bisher: Hauptschule), der Kindern mit entsprechenden Fähigkeiten einen Weg ins Berufsleben eröffnet. Wichtig sind hierbei gute Wechselmöglichkeiten zwischen den Schularten. (...)

Antwort von Rainer Hilgert
ÖDP
• 21.03.2011

(...) Die ÖDP hat zu diesem Themenkomplex bisher keine Position erarbeitet, die von den Mitgliedern beschlossen wurde. Der Landesvorstand hatte sich im Rahmen des Wahl-O-Mats über das Thema der Verbindung gleichgeschlechtlicher Paare beraten und beschlossen, dieses Thema mit der Mitgliederbasis zu beraten. Daher habe ich in diesem Zusammenhang meine persönliche Überzeugung zu diesem Thema in Kandidatenwatch dargelegt. (...)

Antwort von Rainer Hilgert
ÖDP
• 24.02.2011

(...) Leider verfügen wir noch nicht über die ausreichenden finanziellen Ressourcen hierfür. Denn anders als die übrigen Parteien nehmen wir keine Firmenspenden an. Wir können so eine am Gemeinwohl orientierte Politik entwickeln, ohne auf die wirtschaftlichen Interessen von Geldgebern Rücksicht nehmen zu müssen. (...)

Antwort von Rainer Hilgert
ÖDP
• 27.02.2011

(...) Die Frage des Adotionsrechtes wird allerdings kontrovers diskutiert. Nach meiner Überzeugung sollte das Adoptionsrecht der Ehe von Mann und Frau vorbehalten sein, um den Kindern die Möglichkeit zu bieten mit Vater und Mutter aufzuwachsen. (...)

Antwort von Rainer Hilgert
ÖDP
• 27.02.2011

(...) die ÖDP tritt für ein mehrgliedriges Schulsystem ein, in dem alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Begabungen gefördert werden können. Dabei muß sichergestellt sein, daß ein Wechsel bei Bedarf problemlos möglich ist. (...)

E-Mail-Adresse