Rainer Hamann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Hamann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim L. •

Frage an Rainer Hamann von Joachim L. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Hamann, beim heutigen "Parlamentarischen Sonntag" stellte ich diese Frage an das Podium:"Eingedenk der Tatsache, dass über 1/3 der Personalkosten Bremens für Versorgungsbezüge (verkürzt: Pensionen und Beihilfen) ausgegeben werden und die Tendenz in den Jahren bis 2025 dramatisch ansteigt, möchte ich von den Parteien wissen, wie sie zu der deckungsgleichen Übernahme der Änderungen in der gesetzlichen Rente für Beamte steht. Dazu gehören z.B. die Anerkennung von Ausbildungszeiten, ein demografischer Faktor, die Änderung der Bemessungsgrundlage für Pensionen (heute das erzielte Gehalt drei Jahre vor der Pensionierung). Wie ist die Position Ihrer Partei ?"
Leider konnte nur Frau Linnert antworten und die Position der Grünen benennen. Ihre Antwort erhoffe ich hier. Vielen Dank!

Rainer Hamann
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leefmann,

aus beruflich Gründen - neben meiner Tätigkeit als Abgeordneter bin ich weiterhin in meinem Beruf unterwegs da ich nicht wie Angehörige des öffentlichen Dienstes freigestellt bin - komme ich erst heute dazu Ihre Frage zu beantworten.

Wobei ich zugebe: Ihre Frage kann ich jetzt nicht sofort beantworten, das Thema Beamtenrecht mit seinen Feinheiten ist mir nicht so bekannt. Ich werde Ihnen die Antwort also "nachliefern" und bitte deshalb um etwas Geduld.

Freundlich grüßt,

Rainer Hamann