Pia Zimmermann, MdB
Pia Zimmermann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pia Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Pia Zimmermann von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Zimmermann,
in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland gilt die Entscheidung & hier sterben bei der momentanen Gesetzeslage jedes Jahr über 1000 Menschen die auf der Warteliste stehen. Man wartete0t in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich dagegen nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Dort gibt es ein System in dem die Krankenkäuser gestärkt werden & genügend Geld für Transplantationsbeautragte zur Verfügung gestellt.
Ich fühle mich als Betroffener in Deutschland benachteiligt - gegenüber den 18 Ländern mit Widerspruchslösung ! Wenn ich als Deutscher nach Holland, Frankreich, Spanien,Österreich,Ungarn etc. reise, dann gelte ich dort als Organspender - weil ich in Deutschland nie widersprechen müsste.
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Pia Zimmermann, MdB
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich halte es für richtig und gut, dass diese grundlegende ethische Debatte so lebendig und unter Beteiligung einer breiten Öffentlichkeit geführt wird. Verschiedene wissenschaftliche und ethische Fragen, zum Beispiel die des sog. Hirntodkriteriums, scheinen mir noch nicht hinreichend beantwortet. Den Wunsch, zügiger oder überhaupt an teils überlebenswichtige Spenderorgane zu kommen, kann ich natürlich nachvollziehen. Dennoch halte ich persönlich es für angemessen, wenn sich ein Mensch explizit im Vorfeld äußern muss, will er seine Organe spenden.

Mit freundlichen Grüßen

Pia Zimmermann