Philipp Hartewig
FDP
Frage von Sabrina F. •

wie stehen Sie persönlich zu der geplanten Legalisierung von Genusscannabis ? Wo sehen Sie Vor- bzw. Nachteile ?

Sehr geehrter Herr Hartewig,

wie stehen Sie persönlich zu der geplanten Legalisierung von Genusscannabis ?
Wo sehen Sie Vor- bzw. Nachteile ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage!

im Zuge der Koalitionsverhandlungen einigte sich die Koalition darauf, eine kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene in entsprechend lizensierten Geschäften gesetzlich zu ermöglichen. Dabei wird eine hohe Qualität sichergestellt und gleichzeitig die Weitergabe verunreinigter Substanzen weiter eingedämmt und zudem der Jugendschutz gewährleistet. Gleichzeitig sollen Regelungen zur Werbung und Sponsoring in Bezug auf Cannabis, aber auch auf Alkohol und Nikotin, verschärft werden. Dieses Vorhaben soll zudem in enger wissenschaftlicher Begleitung, z. B. in Form eines Drugcheckings zur Messung und Erforschung der gesellschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen der Cannabis-Legalisierung, stattfinden.

Persönlich halte ich dieses Gesetzesvorhaben für eine gute, abgewogene Lösung: Die nicht zu unterschätzenden Gefahren des Cannabis-Konsums werden keinesfalls verharmlost oder heruntergespielt. Vielmehr wird die Abgabe von Cannabis wie beschrieben nur unter engen Voraussetzungen ermöglicht und erlaubt. Die wissenschaftliche Begleitung der Legalisierung ermöglicht uns zudem, das Gesetz in entsprechenden Abständen zu evaluieren und bei Bedarf Änderungen vorzunehmen. Gleichzeitig wird der Kriminalisierung von Kleinsterwerbern von Cannabis und der damit verbundenen enormen Belastung bis Überlastung von Polizei und Justiz weiter entgegengetreten: Die mit der geplanten Legalisierung freiwerdenden Kapazitäten können fortan viel besser für die Bekämpfung und Verfolgung tatsächlich strafwürdiger Verhaltensweisen genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Hartewig