Fragen und Antworten

Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Über Philipp Hartewig

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Jurist
Geburtsjahr
1994

Philipp Hartewig schreibt über sich selbst:

Portrait von Philipp Hartewig

Geboren in Chemnitz und aufgewachsen im sächsischen Lichtenau habe ich später in Leipzig und Prag Jura studiert. Nach verschiedenen Stationen im Rechtsreferendariat in Dresden und dem Abschluss des zweiten Staatsexamens bin ich nun Volljurist. 

Zur Politik kam ich ursprünglich über die Schülervertretung und ehrenamtliche Jugendarbeit. 2010 trat ich den Jungen Liberalen bei, wenig später auch der FDP. Von 2015 bis 2018 war ich Landesvorsitzender der Jungliberalen Aktion Sachsen. Seit 2015 gehöre ich dem Landesvorstand der FDP Sachsen an, zuletzt als stellvertretender Landesvorsitzender und aktuell als Generalsekretär. 

Nach der Kandidatur im Wahlkreis 161 - Mittelsachsen - wurde ich über die Landesliste der FDP Sachsen im September 2021 in den Deutschen Bundestag gewählt. Als Abgeordneter der 20. Wahlperiode bin ich ordentliches Mitglied im Rechtsausschuss und Obmann im Sportausschuss - das Recht und der Sport sind meine Herzensthemen. Die Fraktion der Freien Demokraten hat mich zudem zu ihrem Sprecher für Sportpolitik ernannt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Sachsen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mittelsachsen
Wahlkreisergebnis
9,90 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
3

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mittelsachsen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mittelsachsen
Wahlkreisergebnis
9,90 %
Erhaltene Personenstimmen
14420
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
3

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mittelsachsen 3
Wahlkreis
Mittelsachsen 3
Wahlkreisergebnis
4,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
4

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mittelsachsen
Wahlkreis
Mittelsachsen
Wahlkreisergebnis
5,80 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
4