Philipp Hartewig
FDP
Frage von Levin P. •

Warum wird es jetzt doch das „Impf-Abo“ geben?

Sehr geehrter Herr Hartewig,

in den zurückliegenden Monaten wurde man immer als „Querdenker“ beschimpft, wenn man vorausgesagt hat, den Menschen werde ein „Impf-Abo“, also immer wiederkehrende Impfungen gegen Covid-19, aufgedrängt. Nun scheint es mit dem vom FDP-Justizminister geplanten Infektionsschutzgesetz doch so zu sein, dass diejenigen Privilegien genießen, die sich alle 3 Monate impfen lassen.

Warum wollen Sie als „Partei der Freiheit“ wirklich so eine Regelung erlassen, für die man sich kaum eine nachvollziehbare Begründung dafür ausdenken kann? Wollen Sie das Feld wirklich den Populisten überlassen, die schon länger vor solch unsinnigen Regeln gewarnt haben?

Mit freundlichen Grüßen

L. P.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ein „Impf-Abo“ wird es nicht geben. Der Impfstatus ist fortan nur noch für mögliche Ausnahmen von der Maskenpflicht entscheidend, wobei ein aktueller Test als gleichwertig anzusehen ist. Eine Impfung ist somit fortan weder Zugangsvoraussetzung für Veranstaltungen noch Voraussetzung für die Teilhabe am sozialen Leben. Darüber hinaus habe ich mich gegen die allgemeine Impfpflicht eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Hartewig