Philipp Bruck
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Jay Z. •

Autofrei in der Innenstadt von Bremen und Bremerhaven - Hätte es wirklich eine gute Auswirkung aufs Klima?

Sehr geehrter Herr Bruck, ich bin eine Schülerin, die auf die NOG geht, und ich hätte eine Frage an sie, denn ich wollte ihre Meinung über das Thema Autofreie Innenstadt in Bremerhaven und Bremen wissen, denn dieses Thema interessiert mich und ich möchte mehr über ihre Sicht auf dieses Thema wissen und fragen, ob sie mir auch ein bisschen mehr das Thema erklären um ihre Sicht besser zu verstehen. Hätte es wirklich eine gute Auswirkung aufs Klima? Und was genau würde sich dadurch ändern und verbessern? Und was bieten sie den Menschen an, die ein Auto brauchen, um zur Universität zukommen oder zur Arbeit?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Bei der autofreien Innenstadt geht es vor allem um eine attraktive Innenstadt, in der man sich gerne aufhält. Weil es Tische, Bänke und Bäume statt Autoparkplätzen gibt, weil man bequem zu Fuß unterwegs sein kann, statt über vierspurige Autostraßen gehen zu müssen. Deswegen glauben wir, dass die Innenstadt lebendiger und schöner wird, wenn dort deutlich weniger Autos sind.

Der Klimaschutz ist eher ein willkommener Nebeneffekt. Wenn mehr Menschen mit Fahrrad, Bus oder Straßenbahn oder zu Fuß in die Innenstadt kommen und weniger mit dem Auto, dann spart das CO2.

Menschen, die ein Auto brauchen, um zur Uni oder zur Arbeit zu kommen, sollen natürlich weiter das Auto nutzen können. Wir wollen aber dafür sorgen, dass sie es zukünftig nicht mehr brauchen. Dafür wollen wir zum Beispiel bessere Radwege bauen, auf denen man sicher, bequem und schnell auch längere Strecken mit dem Fahrrad oder E-Bike fahren kann. Wir wollen die Busse und Straßenbahnen ausbauen, um auch in Gewerbegebiete usw. besser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen zu können.