Petra Sitte
DIE LINKE
Frage von Kathleen B. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion Ihre Zustimmung erteilen?

Sehr geehrte Frau Sitte,
als gebürtige Hallenserin und dem Erleben, wie prekär die medizinische Versorgung für die ME Betroffenen in unserem Bundesland ist, möchte ich Sie gern fragen, ob Ihnen die Thematik, wie diese bereits Frau Anger tatkräftig angeht, ein auch zu unterstützendes Anliegen ist? Der gestellte Antrag 20/4886 zu ME/CFS wurde, wie Sie vermutlich erfahren haben, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Sehr gern möchte ich darüber erfahren, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden?
Daher würde ich mich über eine kleine Rückmeldung sehr freuen.

Vielen Dank und es grüßt Sie freundlich

Kathleen B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich war bei der Debatte am 19. Januar anwesend und kann die dort vorgetragenen Worte meines Kollegen Ates Gürpinar, der dort geredet hat, nur bekräftigen: Meine Fraktion und ich werden dem Antrag 20/4886 zustimmen, zumal er wesentliche Forderungen enthält, die meine Fraktion schon seit Längerem zur Debatte gestellt hat.

Eines der Probleme in der Pandemiebekämpfung war und ist, dass zwar die medizinisch und pandemiologisch richtigen Vorgaben gemacht, die Auswirkungen dieser Maßnahmen für die Betroffenen und die Bevölkerung insgesamt aber zu wenig berücksichtigt und abgefedert wurden. Auch bei den Spätfolgen von Covid muss mitgedacht werden, dass die Erforschung von Long Covid dringend geboten ist und finanziert werden muss, aber für die Betroffenen, ihre Angehörigen und unsere Gesellschaft insgesamt mit dieser Krankheit auch Probleme einhergehen, die nicht rein medizinischer Natur sind. Auch die soziale Absicherung muss mitgedacht und verbessert werden. Das fängt bei der Pflege an, zieht sich über die Unterstützung bei der Kinderversorgung und geht natürlich bis in den Bereich der finanziellen Grundsicherung für Erwerbsunfähige.

Wir werden den Antrag daher unterstützen und weiterhin die Unionsfraktion wie die Koalition an ihre soziale Verantwortung erinnern.

mit freundlichen Grüßen,

Dr. Petra Sitte MdB