Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim K. •

Frage an Peter Weiß von Joachim K. bezüglich Finanzen

Die jetzige Rente mit 63J.(nicht Abschlagsfrei)45J.gearbeitet.Wird diese Rente
nach dem Vorhaben der neuen Regierung angeglichen? Das frühzeitige in Rente gehen war doch von Reg.gewollt um Arbeitsplätze neu zu besetzen,werden diese Leute durch die erheblichen Abschläge,die Sie hinnehmen,betrogen? Eine Frau,
über Arbeitsteilzeit nach 45J Arb.mit 61J.in Rente,Abschl.13,2%=150E lebenslang.
850,00E Grundrente,jetzt ausbezahlt 1004€ netto,=154€ differenz,warum hat Sie gearbeitet.?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kandziorra,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem im Koalitionsvertrag vorgesehenen Vorhaben für eine abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren.

Bei den Koalitionsverhandlungen wurde zunächst einmal vereinbart, dass es in Zukunft möglich sein soll, bereits mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente zu gehen, wenn eine langjährige Versicherungszeit vorliegt.

Wie diese Vereinbarung im einzelnen ausgestaltet wird, steht noch nicht fest und wird in dem noch anstehenden Gesetzgebungsverfahren im ersten Halbjahr 2014 beraten werden. Im Hinblick darauf würde ich Ihnen empfehlen, bei Ihren persönlichen Planungen zuerst das Gesetzgebungsverfahren abzuwarten.

Es tut mir leid, wenn ich Ihnen derzeit keine andere Auskunft geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weiß MdB