Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adelheid B. •

Frage an Peter Weiß von Adelheid B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Weiß,

was gedenken Sie auf politischer Ebene zu tun, um konventionell und biologisch anbauende Bauern sowie die Verbraucher vor den nicht abschätzbaren Risiken der Grünen Gentechnik zu schützen? Wie wollen Sie verhindern, dass unsere Schöpfung durch die Möglichkeit der Patentierung von Pflanzen und Tieren in die Hände von multinationalen Konzernen gelangt?

Mit freundlichen Grüßen
Adelheid Bühler

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bühler,

vielen Dank für Ihre Frage zur grünen Gentechnik. Grundsätzlich nehmen wir die Ängste und Befürchtungen der Verbraucherinnen und Verbraucher zur grünen Gentechnik ernst. Bevor gentechnisch veränderte Pflanzen in Deutschland freigesetzt werden, müssen sie zunächst auf ihre Unbedenklichkeit für Mensch, Tier und Umwelt geprüft werden. Beim Anbau gelten strenge Sicherheitsbestimmungen. Mit Hilfe der Kennzeichnungspflicht ist gewährleistet, dass Verbraucherinnen und Verbraucher die Wahl haben zwischen gentechnikfreien und gentechnisch veränderten Lebensmitteln haben und diese Lebensmittel auch unterscheiden können.

Patentierungen von Pflanzen und Tieren lehnen wir ab. Die gegenwärtige europäische Gesetzgebung zum Patentrecht muss überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Die Zucht von landwirtschaftlichen Nutztieren durch Kreuzung und Selektion muss patentfrei bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weiß MdB