Peter Seimer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Peter Seimer von Wolfgang S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Seimer,

im Zusammenhang mit dem Bau von Stuttgart 21 wird die Gäubahnstrecke ab 2025 vom Stuttgarter Zentrum abgehängt. Spätestens in Stuttgart-Vaihingen ist dann ein Umstieg vom Fern- und Regionalverkehr (IC/RE) auf die S-Bahn oder U-Bahn erforderlich, um in Richtung Hauptbahnhof bzw. Stadtzentrum zu gelangen.
In der Plangenehmigung war eine viermonatige Unterbrechung gestattet.
Nach einer realistischen Einschätzung kann nun von einer mehrjährigen Unterbrechung (5 bis 10 Jahre?) ausgegangen werden, bis die Gäubahnstrecke an den neuen Tiefbahnhof angeschlossen ist!
Mehrere Jahre endet also die Strecke vor den Toren der Landeshauptstadt Stuttgart, einer Stadt mit bekanntermaßen großen Verkehrsbelastungen (Autoverkehr/Stau).
Meine Frage(n) an Sie:
Wie ist Ihre Haltung/Position in dieser Sache? Was antworten Sie den vielen Bahnpendlern aus der Region Herrenberg/ Böblingen, die sich dadurch "abgehängt" fühlen?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarz

Peter Seimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Schwarz,

die Gäubahn darf auf keinen Fall über mehrere Jahre vom Hauptbahnhof abgehängt werden. Es darf sich höchstens um ein paar Monate handeln.

Ich plädiere für einen Ergänzungsbahnhof und/oder den Erhalt der oberirdischen Gleise. Der Boden des aktuellen oberirdischen Gleisbetts ist durch die mehr als 100-jährige Nutzung ohnehin sehr stark belastet. Bis auf dieser Fläche Wohngebäude gebaut werden dürften, müsste sehr viel Boden ausgetauscht werden.

Viele Grüße

Peter Seimer