Portrait von Peter Seimer
Peter Seimer
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
100 %
/ 9 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Ulrich K. •

Gäubahn / S1: Wie haben Sie sich bisher für die Interessen der Pendlerinnen und Pendler aus Ihrem Wahlkreis bzw. dem Nachbarkreis Böblingen eingesetzt?

Der Bau des S21-Tiefbahnhofs führt seit langem zu massivem Qualitätsverlust für Pendlerinnen und Pendler mit dem Ziel Stuttgart, insbesondere aus Ihrem Wahlkreis und dem Nachbarkreis Böblingen. Die S-Bahn (Linie S1) ist notorisch unzuverlässig. Verspätungen, Komplettausfälle und tage- oder wochenlange Sperrungen sind Pendleralltag und schaden massiv dem Image des ÖPNV als Alternative zum privaten Autoverkehr.

Portrait von Peter Seimer
Antwort von BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Sehr geehrter Herr K.,

Ich nehme die Kritik sehr ernst – und ich setze mich seit Jahren dafür ein, dass Pendlerinnen und Pendler im Raum Leonberg-Herrenberg und im Nachbarkreis Böblingen nicht die dauerhaften Leidtragenden von Baustellen und Versäumnissen werden.

Der Bau des Tiefbahnhofs und die vielen Folgebaustellen haben spürbar Qualität gekostet: Umleitungen, Sperrungen und ein fragiler Betrieb treffen gerade die Menschen, die täglich zuverlässig nach Stuttgart müssen. Deshalb drängt das Land gegenüber Bund und DB darauf, dass Baustellen früher, realistischer und deutlich besser koordiniert werden – mit verlässlichen Umleitungs- und Ersatzkonzepten, klarer Kommunikation und weniger „Überraschungs-Sperrungen“.

Gleichzeitig haben wir dort, wo das Land Verantwortung hat, konkrete Entlastung organisiert: Mit dem RE14 und der Freigabe des IC für den Nahverkehr wurden zusätzliche Alternativen geschaffen, die Pendlerinnen und Pendler entlasten – gerade dann, wenn die S-Bahn wieder einmal ausfällt oder sich Verspätungen hochschaukeln.

Und trotzdem muss man ehrlich sein: Die grundlegende Sanierung und der Ausbau der Schieneninfrastruktur – also die Ursachen für Störungen, Engpässe und die mangelnde Robustheit im Netz – liegen primär beim Bund. Genau deshalb mache ich weiter Druck: Wir brauchen mehr Kapazität, modernere Stellwerke, weniger Störanfälligkeit und eine Infrastruktur, die Baustellen verkraftet, ohne dass gleich die ganze Region steht. Pendeln darf kein tägliches Glücksspiel sein.

viele Grüße

Peter Seimer
 

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Peter Seimer
Peter Seimer
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Weitere Fragen an Peter Seimer