Peter Seimer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Reimar S. •

Frage an Peter Seimer von Reimar S. bezüglich Verkehr

Das Thema "kein Angebot von innerdeutschen Flügen am Flughafen Stuttgart" kann wohl nicht von der Landesregierung entschieden werden.
Wie schätzen Sie die Chancen im Bund ein innerdeutsche Flüge (zumindest für einen Radius von bis zu 500 km) zu verbieten.

Peter Seimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Schappach,

das Luftverkehrsgesetz liegt in der Gesetzgebungskompetenz des Bundes. Sie haben mich auch deshalb nach meiner Einschätzung gefragt.

Ich glaube nicht, dass ein Verbot sehr realistisch ist. Ich halte es auch nicht für das geeignetste Mittel. Ich glaube wir müssen den Schienenverkehr so schnell, zuverlässig (!) und preislich günstig machen, dass der Flugverkehr nicht mehr so attraktiv ist. Dazu gehört natürlich auch, dass die klimaschändlichen Subventionen für den Flugverkehr endlich abgebaut oder gar abgeschafft werden.

Ich glaube, dass man Fortschritt nicht aufhalten oder bekämpfen kann, sondern einen geeigneten Umgang damit finden muss. Und der Umgang ist klar: auch der Flugverkehr muss klimaneutral werden. Ob das mit klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen oder einer anderen Technologie klappt, kann momentan niemand so genau sagen, wichtig ist aber, dass zum klimaneutralen Flugverkehr geforscht und gearbeitet wird. Denn klar ist auch, es gibt kein Recht auf billiges, klimaschädliches und subventioniertes fliegen.

Viele Grüße

Peter Seimer