Peter Meiwald
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Meiwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannes Dr. K. •

Frage an Peter Meiwald von Hannes Dr. K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Meiwald,

ich beziehe mich auf Ihre Antwort vom 13.05.2016.

Würden Sie sich vor dem Hintergrund der diversen Skandale bei der EWE weiterhin als geeignet "Kontrolle von wirtschaftlichen Prozessen" durchzuführen, bezeichnen?

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Hannes Kremmin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Kremmin,

ob man für ein Amt geeignet ist, können gerne auch andere beurteilen. Was die Frage mit meinem Status als MdB zu tun hat, vielleicht auch.

In der Sache aber weise ich gerne noch einmal darauf hin, dass der Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft nicht das operative Geschäft führt (die Verantwortung trägt der Vorstand), sondern die Kontrolle des Vorstands in grundsätzlichen Fragen des Unternehmens ausübt. Wenn es da Anlass zu Beanstandungen gibt, muss der Aufsichtsrat tätig werden. Und genau das ist doch gerade geschehen. Es ist in der Tat nicht erfreulich für ein Unternehmen, in dieser Form ins Rampenlicht der Presse zu kommen oder sich von Vorständen trennen zu müssen. Dass aber genau die Konsequenzen gezogen wurden und der Aufarbeitungsprozess rasch weiter geführt wird, zeigt doch gerade, dass die Arbeit in diesem Gremium funktioniert und eben nichts unter den Teppich gekehrt werden soll.

Dies alles geschieht in intensiver Arbeit und nach bestem Wissen und Gewissen.

Dass es daneben immer Menschen gibt, die Dinge anders sehen oder machen würden, liegt in der Natur der Sache begründet. Und ob derjenige, der keine Fehler macht, weil er keine Verantwortung übernimmt, dem Unternehmen oder auch unserem Gemeinwesen einen größeren Dienst erweist, mögen dann gerne auch wieder andere beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Meiwald MdB