Peter Hettlich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hettlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benno S. •

Frage an Peter Hettlich von Benno S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hettlich,

ich habe ein Frage, die mich schön länger bewegt, auf die mir aber bis jetzt noch keiner eine Anwort geben konnte. Vielleicht können Sie mir weiter helfen.

Warum existiert in Deutschland eigentlich keine flächendeckendes und städteverbindendes Busnetz? Liegt das nur an der fehlenden privaten Initiative oder stehen hier andere Hindernisse im Weg? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benno Scholle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scholle,

Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin würde ich Sie gerne an meinen Kollegen Dr. Anton Hofreiter (grüner MdB aus München-Land) verweisen, der sich insbesondere mit dem Thema Fern-Omnibusse und ÖPNV stärker beschäftigt als ich.

Die wesentlichen Hindernisse liegen aus meiner Sicht in den gesetzlichen Rahmenbedingungen. Z.T. hat das wohl auch einen guten Grund, da der Gesetzgeber sinnlose Wettbewerbe zwischen öffentlichen (auch wenn sie privat betrieben werden) Verkehrsträgern vermeiden wollte, insbesondere einen Wettbewerb zwischen Schiene und Straße.

Allerdings hat sich das Bahnnetz in den vergangenen Jahren derart stark ausgedünnt, daß viele Städte gar nicht mehr oder nur noch sehr schlecht miteinander verbunden sind. Gerade die Einstellung der Interregio-Züge und die Ausdünnung des Intercity-Netzes sollten durchaus Anlaß sein, darüber nachzudenken, ob nicht Intercity- Buslinien gerade zwischen Mittelzentren und kleineren Oberzentren zugelassen werden sollten.

Ich leite diese eMail an Dr. Anton Hofreiter mit der Bitte weiter, Ihnen noch genauere Informationen zukommen zu lassen.

Mit herzlichen Grüßen

Peter Hettlich