Peter Bulke
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bulke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan S. •

Frage an Peter Bulke von Stephan S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Bulke,

wie ist Ihre persönliche Meinung zu folgenden Fragen:

1. Atomkraftwerk Fessenheim
Mit entsetzen denke ich an das AKW Fessenheim, welches durch zahlreiche Störfälle
immer wieder negativ in den lokalen Medien auffällt. Wie ist Ihre Meinung über Anti-
Atomkraftbewegungen wie z.b. dem TRAS? Gedenken sie politisch etwas gegen dieses
veraltete AKW zu tun?

2. Ausbau der Rheintalbahn Der Ausbau der Rheintalbahn stellt eine massive Lärmbelästigung der Anwohner durch den steigenden Güterverkehr dar. Wie stehen sie zu Initativen (Mut, Igel) welche alternative, lärmmindernde Ausbaumöglichkeiten forden (z.b. "gedeckelte Tieflage")?

Mit freundlichen Grüßen

A.

Antwort von
REP

1) Die beschlossene Verlängerung der Laufzeiten von AKWs hemmt leider den Ausbau erneuerbarer Energien. Ich unterstütze dementsprechend auch die Forderung etlicher Vereinigungen in Baden und im Elsaß, dass das alte KKW Fessenheim möglichst bald abgeschaltet werden sollte.
Anmerkung: Meine Meinung zur Energiepolitik wird nicht von allen Parteimitgliedern geteilt. Wie auch in anderen Parteien kann es nicht zu allen Themen eine Einheitsmeinung geben.
2) Wir befürworten die Aktivitäten der MUT-Initiative. Eine volle Tunnellösung zu verlangen, wäre allerdings überzogen. Vergleicht man unsere Situation mit der in Offenburg, hätte die ursprüngliche Planung dort deutlich mehr Lärm für die Anwohner zur Folge gehabt. Dort ist ein Tunnel eher gerechtfertigt.