Peter Boehringer
AfD
Frage von Josef N. •

Werbung verschlingt große Mengen an Ressourcen und ist einer der größten Treiber der menschen-gemachten Klimakrise; sind Sie dafür die steuerliche Abzugsfähigkeit von Werbeausgaben abzuschaffen?

Antwort von
AfD

Ich bitte um Verständnis, dass ich auf dieser Plattform nur Fragen aus meinem politischen Zuständigkeitsbereich ausführlich beantworten kann (Haushalt, Geldpolitik, Zentralbanken, Europa).

Sofern Sie unter "abzugsfähigen Werbekosten" jedoch die steuerliche Abzugsfähigkeit von "Werbungskosten" meinen sollten: "Werbung" im Sinne von "papiergebundene und damit energie- und CO2-intensive Wurfsendungen"  hat eigentlich nichts mit "Werbungskosten" zu tun.

Und falls Sie tatsächlich die Abzugsfähigkeit von "WERBEkosten" meinen sollten, haben wir dazu keine Parteimeinung. Zumal die These "CO2 ist gesundheitsschädlich" ...  [... Hier leider ein erzwungenes Antwortende, da die Moderation von Abgeordnetenwatch inhaltlich sogar mit Mainstream-Link referenzierte Aussagen ( US-Behörde: Treibhausgase sind schädlich | Welt | DW | 08.12.2009 ) seltsamerweise nicht freischaltet - schreiben Sie mich gerne über info@pbvv.de an - dann erhalten Sie eine noch ausführlichere Antwort].

Die seit Jahrzehnten völlig übliche steuerliche Abzugsfähigkeit dieses betriebswirtschaftlichen Kostenpunkts ist wie bei den meisten Kosten politisch verantwortbar und steuersystematisch sogar zwingend.

mit freundlichem Gruß,
Peter Boehringer

Anmerkung der Redaktion
Der Moderationscodex gilt für alle Fragesteller:innen ebenso wie für alle Politiker:innen: https://www.abgeordnetenwatch.de/ueber-uns/mehr/moderations-codex
Fragen und Antworten, die nicht dem Moderationscodex entsprechen, werden von uns nicht freigeschaltet.