Peter Bauer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja M. •

Frage an Peter Bauer von Anja M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Bauer,

im Rahmen von weltweiten Protesttagen zur Versorgungslage von Borreliose-Patienten hat das Aktionsbündniss für zeckenübertragene Erkrankungen, OnLyme-Aktion.org zum dritten Mal in Deutschland Aktionen initiiert, die auf die desolate Versorungungslage von vor allem an Spät-Borreliose erkrankten Menschen hinweisen.
Nachzulesen hier:
http://onlyme-aktion.org/zeckenstich-borreliose-onlyme-aktion-org-brachte-erneut-patienten-auf-die-strasse/

Eine Online-Petition "Schutz für Patienten mit Borreliose und Co-Infektionen" wurde dem Bundesgesundheitsministerium und dem Petitionsausschuss vorgelegt.
Der Text der Petition ist hier nachzulesen:
https://www.openpetition.de/petition/online/schutz-fuer-patienten-mit-borreliose-und-co-infektionen?utm_source=extern&utm_medium=widget&utm_campaign=schutz-fuer-patienten-mit-borreliose-und-co-infektionen

Ich möchte gerne von Ihnen wissen, ob sie bereit sind sich für die Belange von Borreliose-Patienten einzusetzen und dafür Sorge zu tragen, dass das, was von politischer Seite möglich ist zu tun?

Liebe Grüße, Anja Maurer

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Maurer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bereits in den Jahren 2009 und 2012 hat sich der Bayerische Landtag mit dem umfangreichen und wichtigen Thema Borreliose beschäftigt. Eine Zusammenfassung der Anträge und Beschlüsse des Bayerischen Landtags, die ich immer unterstützt habe, habe ich Ihnen hier zusammengestellt:

Dem Antrag auf Bericht über die Borreliose-Erkrankungen im Freistaat Bayern (Dr. 16/3100) habe ich ebenso zugestimmt, wie dem Antrag auf Einführung einer Borreliose-Meldepflicht in Bayern (Dr. 16/12436). https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP16/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000002000/0000002101.pdf https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP16/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000008000/0000008106.pdf

Innerhalb der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fand 2012 ein Fachgespräch mit dem Borreliose- und FSME Bund Deutschland statt, mit dem Ziel, mehr über das Thema zu erfahren und weitere parlamentarische Initiativen zu entwickeln.

Mein Fraktionskollege Peter Meyer hat 2014 eine Schriftliche Anfrage an die Staatsregierung gestellt, die sich mit der Gefährdung der Außendienstmitarbeiter der Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung durch Zeckenstiche befasst (Dr. 17/1037). https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP17/Drucksachen/Schriftliche%20Anfragen/17_0001037.pdf

Selbstverständlich werde ich mich auch weiterhin für die Belange von Borreliose-Patienten einsetzen und sage Ihnen meine Unterstützung zu.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Bauer, MdL